Am Samstag, den 01.10.2022 findet keine Sprechstund statt.

Anpassung der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT)

Liebe Patientenhalter*innen,

wir möchten Sie gern rechtzeitig und transparent über die ab November 2022 steigenden Tierarztkosten informieren.

Es wird durchschnittlich eine Anpassung um 20 % auf die tierärztliche Leistung geben.

Wir wissen, dass dies gerade in der aktuellen Lage ein schwieriges und heikles Thema ist, aber leider auch nötiges.
Die für Tierärzte verbindlichen Gebührenordnung (GOT) wird voraussichtlich ab Oktober 2022 in Kraft treten.

Die Gebührenordnung ist für Tierärzte bindend, d.h. jeder Tierarzt muss nach der GOT abrechnen. Wir machen unsere Preise nicht selbst, sondern haben einen gesetzlich vorgeschriebenen Rahmen.

Die aktuelle GOT stammt noch aus dem Jahr 1999, die Strukturerhebung durch das BMEL (Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft) hat gezeigt, dass die Gebühren durchschnittlich um 20 % zu niedrig sind, um kostendeckend arbeiten zu können.

Vor allem um weiterhin Fachkräfte in der Branche zu halten (Ja, auch wir möchten unseren qualifizierten Tierärzt*innen und Tiermedizinischen Fachangestellten, mehr als nur den Mindestlohn für ihre tägliche hingebungsvolle Arbeit zahlen.), um die Versorgungslage inkl. des Notdienstes weiterhin aufrecht zu erhalten (Jedes Jahr geben weiter Kliniken ihren Klinikstatus auf, da es an Personal mangelt.) und um stetig die modernste Tiermedizin anbieten zu können, sowie den gestiegene Nebenkosten und den Verbrauchsmaterialien gerecht zu werden ist diese Anpassung dringend nötig.

Wir empfehlen Ihnen für Ihre Lieblinge eine Tierkrankenversicherung (Kranken- und/oder OP-Versicherung) abzuschließen oder/und ein Sparkonto/Sparschwein anzulegen.
Uns bricht es genauso das Herz wie Ihnen, wenn aus Kostengründen Behandlungen verweigert werden.

Persönliche Anmerkung:

Ja, wir lieben unsere Arbeit! Es ist auch eine Berufung und ohne unsere Leidenschaft auch nicht machbar, dennoch möchten und müssen wir für unsere adäquate Leistung, Fortbildung und Berufung bezahlt werden, denn auch wir müssen Rechnungen, Miete, Versicherungen und Lebensmittel bezahlen.

Wir danken für Ihr Verständnis,
Ihr Praxisteam der Tierarztpraxis Ingo Schmidt in Sandersdorf

Hundekrankenversicherung

Lesen Sie zu diesem Thema den interessanten Blog Eintrag von Ralph Rückert.

tierarzt-rueckert.de/krankenversicherung

Informieren Sie sich unverbindlich über Hunde-Krankenversicherungen.
Unter folgenden Link, können Sie sich einen Eindruck verschaffen.

eisbaumtabelle.de/

Blumentau

Unsere liebe Arlette Jung hat sich in die Selbständigkeit gewagt.

Besuchen Sie gerne ihre Internetseiten und verschaffen sich einen Eindruck.

blumentau.jimdofree.com

Kaninchenimpftag:

Speziell für Ihre lieben Kaninchen findet in unserer Praxis einmal im Monat ein Kaninchenimpftag statt. Da wir an diesem Tag einen Sammelimpfstoff verwenden, können wir die Impfung für Ihre kleinen Langohren etwas günstiger anbieten.

Der nächste Kaninchenimpftag folgt. :-)

Bitte vereinbaren Sie mit uns einen Termin.